SvO-Jungs auf dem Volleyball-Übernachtungsturnier in Haslach


Mit 19 Jungs, vier Trainern und vollbepackt zog der Rieselfelder Tross am 8. Juli los nach Haslach im Kinzigtal. Für die Jungs vom SvO war das Übernachtungsturnier im Schwarzwald der Saisonabschluss. Bunt gemischt war unsere Truppe, die aus Jungs von neun bis 15 Jahren bestand und mit sechs Teams in drei Altersklassen an den Start ging.
Ein besseres Drumherum für ein Volleyballturnier kann man sich nicht wünschen: Gezeltet wurde auf dem großen Sportgelände des VC Haslach; nach dem Spiel lud das Freibad direkt neben der Halle zum Abkühlen ein. Und auch sportlich gab das Turnier einiges her: Starke Gegner wie der TV Kappelrodeck, VfB Friedrichshafen und TV Radolfzell sorgten für Partien auf hohem Niveau. „Was ist euer Handwerk?“ - „Ahu!“ So stimmte sich die erste U16-Mannschaft auf ihre Partien ein. Sebastian, Felix, Milan und Nicolas konnten in der Abwehr und im Angriff überzeugen und lieferten starke Matches gegen die Gegner aus Friedrichshafen und Kappelrodeck ab. Leider gingen in der Vorrunde die Partien gegen diese beiden Gegner hauchdünn verloren, sodass trotz eines souveränen Sieges gegen die Stadtrivalen aus Freiburg-St. Georgen der Einzug in die Hauptrunde verpasst wurde. Nach einer Lagebesprechung im Schwimmbad entschied sich Team „Ahu“ dafür, nicht enttäuscht zu sein und stattdessen einfach die Runde um Platz sieben zu gewinnen.
Das zweite U16-Team des SvO, bestehend aus Luca, Nils, Ole und Lian, war jünger und im Schnitt kleiner als die meisten Gegner. Trotzdem kauften die vier Jungs in orange auch erfahreneren Kontrahenten den Schneid ab und gestalteten die Spiele ausgeglichen. In der Abwehr konnten sie glänzen, doch der Angriff war leider nicht gefährlich genug – so sprangen am Ende zwar Satzsiege, aber nur Platz zwölf heraus. Allerdings: Das nächste Haslach-Turnier kommt bestimmt.
Die erste U14-Mannschaft aus Louis, Marius und Tim brachte die gute Einstellung aus dem Training gleich ins Turnier mit. Auch, wenn in den ersten drei Spielen einige Sätze unglücklich mit einem einzigen Punkt Unterschied verloren gingen, machte es viel Spaß zu coachen. Am zweiten Tag zeigten die Jungs nochmal alles, was sie konnten und holten drei Siege aus drei Spielen. Das bedeutete Platz fünf – ein tolles Ergebnis! 
Noan, Peter und Tom nahmen als zweite U14-Mannschaft des SvO am volleyballerischen Kräftemessen in Haslach teil. Dabei wussten sie körperliche Nachteile am hohen Netz durch Schnelligkeit, gute Technik und Übersicht und einen schönen Aufbau auszugleichen. In Kombination mit einem starken Teamgeist sorgte dies für viele ausgeglichene und enge Spiele und einen tollen sechsten Platz.
In der jüngsten Altersklasse U13 wurde der SvO durch zwei Teams vertreten: Das Duo Dato und Finn sowie das Trio Dan, Leon und Lino maßen sich mit gleichaltrigen Mannschaften aus Friedrichshafen, St. Georgen oder Radolfzell. Dabei wurden mit Platz fünf und sechs nicht nur sportliche Erfolge erzielt, sondern die Jungs überzeugten auch durch Motivation, Zusammenhalt, viel Wissbegierde und als seriöse Schiedsrichter.
Viel wichtiger als die Platzierungen war, dass die 19 Rieselfelder Jungs großen Spaß beim Turnier hatten. Groß und Klein kamen im Schwimmbad und bei der Pizza am Abend gemeinsam auf ihre Kosten und feuerten sich bei den Spielen gegenseitig an. Das einzige, was bei diesem Turnier wohl zu kurz kam: Der Schlaf.